IRON SAW BLADE
Home About Live Reviews Interviews Contact © IRON SAW BLADE 2016
Plattenfirma: - Veröffentlichung: 2020 Stil: Punk Rock / Metal Tracklist 1. The Call Of The Raven, 2. Belt Blaster, 3. Masquerade, 4. Brake’s Off, 5. D-Level
The Dirtons -  The Call Of The Raven
Die Alternative Rock Gruppe The Dirtons stammt aus der Region Basel, Schweiz. Sie besteht aus Gitarrist/Sänger The Powerstarter, Gitarrist The Shouter, Bassist The Iceman und Schlagzeuger The Beatmaster Dude. Gemäss eigener Aussage erschaffen sie ein Feuerwerk aus den Stilen Rock, Metal, Punk und Crossover Einflüsse zwischen The Ramones und Slayer. Anfang 2020 taufte das Quartett ihr Werk „The Call of the Raven“ im Singerhaus in der Stadt Basel bevor die Welt wegen Corona zum Stillstand kam. Produziert wurde es von Luk Kipfer in der Groovefactory in der Bundesstadt Bern. Auf der vorliegenden ersten EP klingen sie viel härter als bisher, denn der Härtegrad hat durch die Metal Einflüsse deutlich angezogen. Aufgrund der Arrangements der Lieder erkennt man einen starken Body Count Einfluss, was sich nicht nur im Gitarrenspiel widerspiegelt, sondern auch im Gesang von The Powerstarter. Ice-T hatte seine Finger im Spiel. Die fünf Lieder werden mit viel Spass und Freude dargeboten. Durch die gute Produktion, welche im Gegensatz zu vielen überproduzierten Werken nicht klinisch ausfällt, klingt alles authentisch und lässt den Geist der 90er für einen Moment aufleben, als noch nicht alles glattgebügelt klang. Mir gefällt das Debüt von The Dirtons, die ich schon einige Male live erleben durfte und mich mit ihren Darbietungen überzeugen konnte. Ich würde Ihnen den Tipp geben in Zukunft noch ein bisschen eine eigene Note in ihren Sound zu integrieren, weil es sicher negative eingestellte Leute geben wird, die sie als ein Body Count Abklatsch zerreissen würden und das ihnen gegenüber nicht gerecht wäre. 7/12 Review von Dominic Latscha