IRON SAW BLADE
© IRON SAW BLADE 2016
Home About Live Reviews Interviews Contact
Infinitas (SWI), Frijgard (SWI)
Rockfact Music Club, Münchenstein,  Schweiz – 28.09.2019
Der Herbst ist in der Schweiz eingetroffen und markiert den Abschied vom Sommer. Draussen wird es kühler und früher dunkel. Mit ein bisschen Wehmut blickt man auf die schönen, warmen Sommertage zurück. Allerdings finden wieder Konzerte in kleinen Clubs statt. Nach einer längeren Pause fand im Rockfact Music Club wieder ein Metal Konzert statt. Die Schweizer Bands Infinitas und Frijgard bekamen die Chance sich live zu präsentieren. Ein Konzert in der Nähe sollte man nicht verpassen. Ich traf gegen 19:50 Uhr am Veranstaltungsort ein und nach 10 Minuten warten, betrat ich den Club. Bald traf ich auf Freunde und freute mich über ein Wiedersehen. Mit Smalltalk verbrachten wir unsere Zeit und warteten auf die erste Band.
Um 21:15 Uhr betrat Frijgard die Bühne. Diese Gruppe aus dem Fricktal im Kanton Aargau spielte letztes Mal mit Forge  im Rockfact Music Club (Livebericht http://www.ironsawblade.ch/forge_frijgard_rockfact_music_club_german.htm) und hinterliess bei mir und anderen Zuschauern einen guten Eindruck. „Blazing Ark“ eröffnete ihr Set. Es wurde eine Mischung aus Heavy, Pagan, Black und Death Metal serviert, welche beim Publikum gut ankam. Weil der normale Schlagzeuger wegen Verletzung nicht spielen konnte, sass heute Abend Thomas Gisler (Headless Project) hinter dem Schlagzeug. Innert zwei Wochen lernte er das komplette Set auswendig. Für diese Leistung bekam er viel Applaus. Die Mitglieder wechselten während der Show die Seiten um sich den Zuschauern zu präsentieren. Die Gitarristen Michael und Alex duellierten sich mit den Gitarren, Sänger und Bassist Sandro zeigte eine gute Leistung hinter dem Mikro. Mit der Abrissbirne „Aftermath“ folgte das letzte Lied und die Band verabschiedete sich von den Zuschauern. Es hat wieder Spass gemacht sie live zu sehen. Setliste Frijgard Blazing Ark Falling Stars Blurry Horizon Nebelwacht Bellum Aeternum Est Aftermath Nach einer kurzen Umbaupause betrat Headliner Infinitas die Bühne. In diesem Jahr durften sie an den Metal Days in Tolmin, Slovenien auftreten und hatten mit ihrem Album „Civitas Interitus“ einen Erfolg als „Helden von Morgen“ in der deutschen Metal Hammer Ausgabe von Mai 2018 gefeiert. Als erstes Lied erklang „Morrigan“ und die Schwyzer gaben gleich von Anfang an Vollgas. Ihr Melodic Thrash Metal entfaltete seine Wirkung und begeisterte die Zuschauer. Der Sound wurde mit Violinen Klängen von Savannah Childers angereichert und erhielt eine folkige Note. Frontfrau Andrea Böll wechselte zwischen Growls und klarem Gesang und zeigte verschiedene Facetten ihrer Stimme. Neben der tollen Gesangsleistung gefiel mir ihr Bühnenoutfit und wie sie mit dem Publikum interagierte. Man fühlte sich in den Auftritt einbezogen und das steigerte die Stimmung. Gitarrist Selv Martone zeigte sein Können als Gitarrist und Bassist Marcel Koller fügten den Groove hinzu. Hinter ihm überzeugte Schlagzeuger Piri Betschart mit Ausdauer und Können. Leider endete ihr Auftritt mit „A New Hope“, aber sie hinterliessen einen fantastischen Eindruck bei ihrem Auftritt in Münchenstein. Sie wurden mit viel Applaus verabschiedet. Den hatten sie sich verdient. Nach dem Konzert erhielt ihr Merchandise Stand viel Zulauf von Fans. Setliste Infinitas Morrigan Samael Oni Indra Rudra Labartu Avnas Skylla Alastor A New Hope Vielen Dank an den Rockfact Music Club für die Organisation von diesem Konzert. Den beiden Bands Infinitas und Frijgard möchte ich auch für ihre Auftritte danken. Ein weiterer Dank geht an Soundmischer Andy Brehm. Er hatte für einen tollen Sound gesorgt und mit seinem Einsatz zu einem erfolgreichen Abend beigetragen. Livebericht und Fotos von Dominic Latscha