IRON SAW BLADE
15 Jahre Abgrund
Abgrund (SWI), HAK (SWI), As Sanity Fades (SWI)
Loco Club, Biel, Schweiz – 14.02.2015
Es ist eine Weile her seit ich den Loco Club in Biel besucht hatte. Allerdings lohnte es sich dieser Lokalität erneut einen Besuch abzustatten, denn die Death Metal Veteranen Abgrund feierten im Loco Club in Biel ihr 15-jähriges Jubiläum und luden zu einem Metalfest ein. Als Vorgruppen spielten die Berner Mundartcoreband HAK und die Death Metaller As Sanity Fades. Um 20 Uhr traten mit As Sanity Fades die erste Band auf. Die Winterthurer Death Metal Band ist seit 20 Jahren in der Schweizer Metalszene aktiv und eröffnete den Abend mit dem Lied „Menschenjagd“. Der Sound war sehr druckvoll und vor der Bühne schüttelten die Metaller ihre Mähnen. Sänger Steve Mosimann growlte alles in Grund und Boden und die Gitarrenriffs von Marco Radamonti und Bruno Mathis liessen den Loco Club erbeben. Den Zuschauern gefiel der Auftritt und die Band bekam Applaus. Mit ihrem Gig überzeugten As Sanity Fades und hinterliessen beim Publikum einen guten Eindruck.
Setliste As Sanity Fades Menschenjagd Geistheiler Aus einer anderen Welt Blutbad Kellerkinder (Ein Rachefeldzug) Aber die Andern Der Tag danach Danach spielten HAK und überzeugten mit Mundartcore. Das Ganze war speziell, weil alle ihre Lieder in Berndeutsch sind und das einer der beliebtesten Schweizer Dialekte ist. Das Lied „mundart“ erklang als erste Nummer des Abends und einige Zuschauer drehten bei der Musik auf. Die groovigen Parts brachten einige Zuschauer zum Tanzen und die Berner sorgten für gute Laune. Obwohl ihre Musik sehr stark von Crossover Legende Rage Against The Machine beeinflusst ist, geben sie live ihr Bestes und überzeugen mit einer starken Darbietung. Zum Schluss folgte mit dem Lied „Halt mal d Schnurre“ ein absoluter Crossoverkracher. Danach verliessen HAK die Bühne und bekamen viel Applaus vom Publikum. Setliste HAK mundart wachät uf Terrrrrrror sagats dena gib nid uf wixär mami figger dürä dräiä scheiss trance über nacht mir glich geil das äs oich git halt mal d schnurre Nach 22 Uhr betraten Abgrund als Headliner auf der Bühne. Eine weisse Leinwand kam herunter und es wurden Bilder aus der Vergangenheit gezeigt. Als Sänger im ersten Teil der Setliste stand Gitarrist Stefan Gehri auf der Bühne. Weil sich Bassistin Maja Grauwiler im Vorfeld einen Finger gebrochen hatte, konnte sie nur beim Lied „Evil“ mitwirken und wurde danach durch Ersatzbassist Jonas abgelöst. Stefan Gehri unterhielt das Publikum bis zu „Final Destination“. Danach folgte der zweite Teil des Sets. Es wurden Bilder aus den letzten Jahren mit Frontmann Rolf Balmer gezeigt, der sofort die Bühne betrat als „Disturbing Behavior“ aus den Boxen dröhnte und in bester Death Metal Manier mit Growlen loslegte. Für den Sexappeal während des Auftritts sorgten Bassistin Maja Grauwiler, Carmen Herren und Bianca Lauper, welche auf die Bühne gingen und ihre Matten kreissen liessen. Weil Maja Grauwiler und Carmen Herren Hotpants trugen und ihre Beine zeigten, sah das Ganze noch viel besser aus. So muss es sein! Der Auftritt von Abgrund kam dermassen bei den Zuschauern gut an, dass mit „CEK“ eine Zugabe gespielt wurde. Nach dem Konzert gab es Kuchen für alle anwesenden Metalfans. Setliste Abgrund Intro Evil Maniac Pain Of D. Allah will B Hammer Naked and Final Destination Intro II Disturbing Behavior Hate Unleashed Infiziert Blackened For those Dämonen Life Hard (Alarm) United in Hate Outro CEK Livebericht und Fotos von Dominic Latscha
© IRON SAW BLADE 2016
Home About Live Reviews Interviews Contact