IRON SAW BLADE
© IRON SAW BLADE 2016
Duality of Mind (SWI), Sun’N’Steel (SWI)
Präsentiert von Rockfact Music Club & IRON-T21
Rockfact Music Club, Münchenstein, Schweiz – 21.03.2015
Nach dem gelungenen Auftakt legen der Rockfact Music Club und IRON T-21 mit einem weiteren Konzert nach. Dieses Mal spielen mit Duality of Mind und Sun’N’Steel zwei Bands aus verschiedenen Kantone zum ersten Mal im Rockfact Music Club in Münchenstein. Das verspricht ein interessanter Abend zu werden. Um 20 Uhr öffnet der Rockfact Music Club seine Türen und eine Stunde später kündigt Peter Berger die Schaffhauser Hard’n’Heavy Metaller von Sun’N’Steel an. Nach einem Intro legen die Jungs um Frontmann Walter Schutz mit „Wicked World“ los und haben Spass an der Sache. Die Musik der Schaffhauser klingt wie eine Mischung aus Axel Rudi Pell und den legendären britischen Hard Rockern Magnum. Vor allem beim Gesang von Walter Schutz hört man einige Nuancen von Axel Rudi Pell Frontmann Johnny Gioeli und Jeff Scott Soto heraus, aber das stört nicht im Geringsten. 
Die Gesangsleistung ist einfach sensationell und löst beim Publikum Jubel aus. Des Weiteren bleiben die Gitarrenriffs von Robert Biefer im Kopf hängen, denn er beherrscht sein Handwerk. Selten hat man so eine aussergewöhnliche Band erlebt, die mit einer derartigen Leidenschaft die Bühne rockt. Nach dem regulären Set haben die Zuschauer noch lange nicht genug und wollen Zugaben. Mit dem Ronnie James Dio Cover „Holy Diver“ und dem Gassenhauer „America“ hinterlassen Sun’N’Steel einen tollen Eindruck und werden zu Recht mit viel Applaus verabschiedet. Sänger Walter Schutz bedankt sich bei den Veranstaltern für die Chance live spielen zu können und verneigt sich zusammen mit den anderen Bandmitgliedern vor dem begeisterten Publikum. Dass sie nicht bekannter sind, ist einfach unverständlich. Setliste Sun’N’Steel Intro Wicked World I’ll be the one Black Rain Hungry Eyes Chains of temptation Line of fire Stranger Colder than Steel Writings on the Wall Heading for Tomorrow State of Confusion Holy Diver America
Es folgte eine Umbaupause und die Bühne wird für den Headliner Duality of Mind vorbereitet. Die Fricktaler Modern Metal / Hardcore Band hat mit „Psycho Rhymes“ den Song der Woche in der Sendung „Play The List“ von DRS3 Moderator Nik Thomi gehabt und den Freestyle.ch Wettbewerb 2008 gewonnen. Daneben folgten Auftritte in Clubs und Open Airs. „The Scream“ eröffnet den Auftritt und was sie hier bieten, ist musikalisch einwandfrei und abwechslungsreich. Zwischen cleanem Gesang und Rap Einlagen von Sänger Roger Don Weber fräsen sich die metallischen Gitarrenriffs von Lukas Hänggi und Roger Stocker in die Köpfe der Zuschauer. Diese Mischung kommt gut an. Ihre Musik erinnert teilweise an eine Mischung aus Limp Bizkit und Staind. Die Fricktaler sind froh darüber den Rockfact Music Club zu rocken und geben Vollgas. Dabei geht auch eine Holzkiste kaputt was der guten Stimmung keinen Abbruch tut. Livemusik muss authentisch rüberkommen und dabei kann so etwas schon mal vorkommen. Frontmann Roger Don Weber überzeugt stimmlich und sorgt für Partystimmung. Mit dem Spruch „Ein bisschen Schizophrenie schadet nie“ unterstreicht er seine humorvolle Seite. Ausserdem wären sie stolz darauf Teil der zurückkehrenden Crossover Bewegung zu sein. Nach „Don’t Let It Go“ legt Gitarrist Lukas Hänggi einmal die Gitarre zur Seite und schnappt sich ein Mikro um mit Frontmann Roger Don Weber „Psycho Rhymes“ zum Besten zu geben. Diese eingängige Nummer überzeugt mit Rhythmus und Eingängigkeit. Weil Duality of Mind eine tolle Leistung zeigen und den Zuschauern das Dargebotene gefällt, folgen mit „Beautiful Life“ und „Push Me“ zwei Zugaben, bevor die Fricktaler die Bühne verlassen. Für ihre Leistung erhalten sie viel Applaus. Setliste Duality of Mind The Scream Demons Desert Flower Goodnight But Not Tonight Feel Safe Wake Up Question Of Time Trying Again Open Your Eyes Don’t Let It Go Psycho Rhymes Beautiful Life Push Me Der Rockfact Music Club hat gesteppt und das Publikum hat am heutigen Abend viel Spass gehabt. Livebericht und Fotos von Dominic Latscha Französische Übersetzung von Alain C.
Home About Live Reviews Interviews Contact